Im Jahr 2020 wurden wir für Hilfe angefragt, um die Not während der Corona-Krise in Dhital zu lindern. In drei Tranchen haben wir eine Unterstützung mit Grundnahrungs-mitteln für insgesamt 250 Familien ermöglicht. Unsere nepalesischen Partner haben die Aktion koordiniert und die Grundnahrungsmittel an bedürftige Familien verteilt.

 Corona 1

Dhital: Verteilen der Nothilfe an die Bevölkerung

 

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen in Nepal

Corona 12

Die Corona-Pandemie machte Nepalesen von einem Tag zum anderen arbeitslos. Ihr Lohn fiel für die Familie aus und die Fremdarbeiter konnten ihren Heimweg nicht antreten. Gleichzeitig blieben die Schulen in Nepal geschlossen und die Kinder, die häufig in der Schule zu einer Mahlzeit kommen, mussten zu Hause ihre Mahlzeiten einnehmen. Da der Tourismus mit Corona auf den Tiefststand seit den Unruhen in den Jahren 2000 - 2010 sank, kamen auch sämtliche Jobs dieses Sektors zum Erliegen. Viele Familien konnten sich nicht mehr ernähren.

Am 3. April 2020 erreichten uns die ersten Hilferufe unseres Teams. Es handelte sich um eine Anfrage für Soforthilfe in Form von Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für stark betroffene Familien. Das Team in Dhital nahm Kontakt auf zur regionalen Behörde, erstellte eine Liste der ärmsten Familien und sandte uns ein Budget.

We make plan to distribute the food for 70 poorest families. It cost Rs 4800 nepali rupee for one month.

Food items Amount 
 Sack rice(30 Kg)  Rs. 2200
 Dal (5 kg)  Rs. 500
 Masala (spices)  Rs. 700
 Salt (5kg)  Rs. 100
 Sunflower (3 litres)  Rs. 500
 Soap and detergent  Rs. 800
Total   Rs. 4800

For 1 family cost Rs 4800 nepali rupees for one month. For 70 family cost Rs.4800 nepali rupees for one month = 70xRs 4800=Rs 336000 Nepali rupees. Swiss frank CHF3300 is needed for the food material.

Corona 13                                     Corona 10